← Aktuelle Themen 28. August 2018

Fälschungssichere Logistik dank Blockchain

Bisher werden Transportbegleitpapiere, Frachtbriefe und Zolldokumente von Transport- und Logistikunternehmen noch in Papierform, über E-Mail- und Clouddienste sowie auf Frachtbörsen ausgetauscht. Das ist nicht fälschungssicher – und aufgrund der unterschiedlichen Software auch fehleranfällig. Das soll das Projekt Hansebloc durch die Blockchain-Technologie nun nachhaltig ändern.

Zuverlässige Übermittlung von Informationen

Bei Transport und Logistik ist die zuverlässige Übermittlung von Informationen entscheidend für eine reibungslose Abwicklung des Warenverkehrs. Dazu existieren zwar viel Softwareprodukte und Schnittstellen, aber kaum einheitliche Standards, sodass die Interoperabilität nicht optimal ist. Das führt zu Fehlern und ermöglicht Manipulationen.

Per Blockchain können Informationen fälschungssicher und einheitlich ausgetauscht werden. Anders als bei einer zentralen IT-Plattform werden dafür identische digitale Urkunden dezentral an verschiedenen Punkten in einem Netzwerk ablegt. Dadurch entsteht eine verteilte Datenbank, an der Änderungen nur mit dem Konsens des gesamten Netzwerks möglich sind.

Im Rahmen des Projekts Hansebloc soll auf diese Weise der sichere elektronische Austausch von Frachtbriefen gewährleistet werden. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine Stand-alone-Lösung, sondern um eine Verknüpfung bestehender Speditions- und Transportmanagementsysteme mit der Blockchain. Der Vorteil: Datenverluste bedingt durch Medienbrüche werden beseitigt, automatisierte organisationsübergreifende Prozesse werden ermöglicht und die Manipulationsfreiheit und Vertrauenswürdigkeit der Informationen wird sichergestellt.

[Quelle: www.it-zoom.de]

Beitrag teilen

STANDORT SALZBURG

Franz-Sauer-Straße 48
5020 Salzburg
T: +43 662 457 330
F: +43 662 457 330 - 33
office@freinbichler.at
STANDORT BERGHEIM

Mattseer Landesstraße 8
5101 Bergheim bei Salzburg
T: +43 662 457 330
F: +43 662 457 330 - 33
office@freinbichler.at